SpringerProfessional berichtet über die kulturellen Herausforderungen für deutsche Top-Manager im Umgang mit chinesischen Investoren und warum die "soziale Geländefähigkeit" als Kompetenz oft unterschätzt wird.
Dr. Robert Winterhalter, Managing Partner der internationalen Personalberatung Boyden Executive Search, erklärt im Interview mit SpringerProfessional, was chinesischen Investoren an einer europäischen Führungskraft wichtig ist: „Chinese Investoren verlangen von ihren Führungskräften außerhalb von China Schnelligkeit und Flexibilität. Sie sind durch Erfahrungen auf ihrem Heimatmarkt geprägt, in dem sehr schnell sehr viele Ideen entstehen, die direkt umgesetzt werden. Da deutsche Manager im Reich der Mitte als äußerst ergebnisorientiert gelten, sollen solche Führungskräfte im Unternehmen mit Restrukturierungsbedarf vor allem Prozessverbesserungen ermitteln und beschleunigen.“
Gerade die kulturellen Unterschiede stellen allerdings immer noch hohe Fallstricke dar: „Obwohl zwischen China, Europa und den USA in der Regel in Englisch kommuniziert wird, entstehen doch immer wieder Missverständnisse. Differenzen aufgrund von sprachlichen Nuancen oder schlichtweg Verständnisproblemen sind Alltag.“
Lesen Sie den Artikel hier